Einstein oder Ratzinger?

Vergangenen Mittwoch hatten wir die Ehre, den Jugendbischof von Österreich, DI Stephan Turnovszky bei Theologie von Fass in Linz zum Thema „Einstein oder Ratzinger: Sind Wissenschaft und Religion Gegensätze?“ zu hören. Toll, dass sich immer wieder so viele Jugendliche und Junggebliebene :-) für den Abend Zeit nehmen – diesmal war sogar ein Berufsschulreligionslehrer mit seiner Klasse dabei!

Bischof Turnovszky unterstrich unter anderem, wie wichtig es sei, dass die Theologie und auch die Wissenschaft je ihre Kompetenzbereiche einhalten. Selbstverständlich ist es gut, sich darüber hinaus auch für andere Bereiche zu interessieren, jedoch sollte man die Grenzen nicht übertreten: Die Wissenschaft fragt nach dem ‚Wie‘, die Theologie hingegen nach dem ‚Was‘ und dem ‚Wozu‘.  Was aber wiederum beide verbindet, ist das Staunen: staunen über alles Große, das es im sichtbaren Universum und darüber hinaus gibt!

Danke Bischof Turnovszky für den spannenden Vortrag und die anschließende Fragerunde!

Hier der Vortrag zum Nachhören: 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Einstein oder Ratzinger?

Mein Kommentar:

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s